Exzellenzcluster Simulation Technology
Simulationstechnologien sind im 21. Jahrhundert unentbehrlich geworden, sie durchdringen alle Bereiche unseres Lebens. Mit der Auszeichnung des Stuttgarter Clusters „Simulation Technology“ (SimTech) mit dem Exzellenzsiegel der gemeinsamen Kommission für die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder werden die Forschungsleistungen auf diesem zukunftsträchtigen Gebiet anerkannt und gefördert. Der Cluster ist für die Zeit seiner Förderung in das Stuttgart Research Centre for Simulation Technology integriert, der Plattform für die effiziente und umfassende Weiterentwicklung wissenschaftlicher Methoden und Anwendungen auf allen Gebieten der Modellierungs- und Simulationswissenschaften.
Der Forschungsverbund umfasst ein breites Einsatzgebiet von der Produktentwicklung über Umweltfragen bis hin zu komplexen Problemen der Biomechanik. Methodisch konzentriert sich der Exzellenzcluster auf verschiedene Gebiete: Molekulardynamik, Mechanik von Mehrskalen- und Mehrfeldproblemen, numerische Mathematik, Systemanalyse, Datenmanagement und interaktive Visualisierung. Hinzu kommen hybride Höchstleistungsrechnersysteme sowie eine integrative Plattform zur Reflexion und Bewertung.
Das Stuttgart Research Centre for Simulation Technology und der Exzellenzcluster SimTech eröffnen exzellenten jungen Wissenschaftlern interessante Perspektiven: Mit einer Graduiertenschule mit mehr als 80 Doktoranden, einem Elitestudiengang auf Bachelor- und Masterebene für bis zu 30 Studierende pro Jahrgang, sieben PostDoc-Stellen sowie 13 Juniorprofessuren, von denen jeweils eine von den Firmen Daimler und Bosch gestiftet wurde. Im Juni 2011 veranstaltet der Exzellenzcluster außerdem die International Conference on Simulation Technology (SimTech 2011).