Interesse an Chemie?
Informationen für Studierende
Direkt zu


 

Tag der Fakultät Chemie 2017

Tag der Fakultät Chemie 2017

7. Juli 2017

Der Tag der Fakultät Chemie wurde mal wieder bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen durchgeführt. Absolventinnen und Absolventen des zurückliegenden Jahres haben ihre Bachelor und Master of Science Urkunden überreicht bekommen. Dank der Artur-Fischer, der Rolf Sammet-Stiftung und der drei Sponsoren Agilent, Anton Paar und Dataphysics, konnte der Tag wieder in feierlichem Rahmen begangen werden. Nach einer musikalischen Erröffnung durch die "jazzrake.de" und der Begrüßung durch die Dekanin, Frau Prof. Cosima Stubenrauch erläuterte Frau Prof. Elisabeth Vaupel vom Deutschen Museum die Geschichte von Vanilin - einem wichtigen Aromastoff. Nach einem musikalischen Zwischenspiel, händigte Prof. Dietrich Gudat die Bachelor und Masterurkunden in den Studienfächern Chemie und Materialwissenschaft aus. Prof. Jens Brockmeyer, Studiendekan Lebensmittelchemie, überreichte die Bachelorurkunden an die Lebensmittelchemikerinnen und Lebensmittelchemiker. Höhepunkt der Veranstaltung ist jedes Jahr die Preisverleihung, die sich jedoch diesmal anders gestaltete als sonst: Die Artur-Fischer Preisträger Julian Klepp und Roland Zenn konnten ihren Preis nicht persönlich in Empfang nehmen; Herr Klepp promoviert in Australien und Herr Zenn befand sich im Rahmen seiner Promotion auf einer Dienstreise in Asien. Hinzu kam, dass der Geschäftsführer der Artur-Fischer-Stiftung, Herr Dr. Günter Köble, kurzfristig seine Teilnahme an der Veranstaltung absagen musste. Umso erfreulicher war es, dass die drei Preisträger der Rolf-Sammet-Stiftung an den Feierlichkeiten teilgenommen haben: Herr Stefan Alexander Kante erhielt den Rolf-Sammet Preis für besondere (besonders gute) Leistungen im Studiengang Materialwissenschaft. Herr Nico Kreß erhielt einen Preis für sein außerordentliches Engagement in seiner aktiven "Fachschaftszeit" und Frau Dr. Sabine Strobel erhielt auf Vorschlag der Fachgruppe Chemie den nichtprofessorealen Lehrpreis. Herzlichen Glückwunsch!!! Herr Kante stellte in einem kurzen Vortrag seine Masterarbeit vor.

Herzlichen Glückwunsch allen PreisträgerInnen, Absolventinnen und Absolventen!

Nach dem musikalischen Abschluß und den Dankesworten der Dekanin freuten sich alle auf die gegrillten Würstchen. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer!!!

1_blickindenhoersaal 2_vortrag_vaupel 3_chemie_bachelor Lebensmittelchemie, Bachelor
5_chemie_master 6_mawi_master 7_mawi_doppelmaster 8_musiker_jazzrake_de
9_preis_rolf_sammet_strobel 9a_preis_rolf_sammet_kress 9c_preis_rolf_sammet_kante 9d_vortrag_kante
9e_gemuetlich 9f_dasBierchendanach 9g_professorinnen 9h_altebekanntetreffen