FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Ausführliche Dokumentationen zur Bedienung von C@MPUS finden Sie in der Rubrik Dokumentation (im Aufbau). Falls Ihre Frage unbeantwortet bleibt, schreiben Sie uns bitte eine .

+ -
Was ist C@MPUS?

C@MPUS (= Campus Management Portal der Universität Stuttgart) basiert auf der Software CAMPUSonline, die von der TU Graz entwickelt wurde. CAMPUSonline wurde im Rahmen des Projekts CUS als Softwarelösung für die Universität Stuttgart ausgewählt und wird als C@MPUS vom CUS-Projektteam nun eingeführt. Nähere Informationen über die Projektgeschichte finden Sie auf den Internetseiten des CUS-Projekts.

Andere deutsche Universitäten, die CAMPUSonline einsetzen, sind die Technische Universität München, die Universität zu Köln, die Universität Bayreuth sowie die private Universität Witten/Herdecke.

Wie melde ich mich in C@MPUS an?

Der Login-Button befindet sich auf der C@MPUS Startseite oben rechts. Auf der sich öffnenden Seite erfolgt die Anmeldung mit Benutzernamen und Kennung.

Bewerber/innen, die noch nicht als Studierende oder als Mitarbeiter/innen an der Universität Stuttgart sind, legen sich ein Bewerbungskonto für C@MPUS an.

Studierende melden sich in C@MPUS mit ihrer Benutzerkennung der studentischen Dienste (st123456, wird auch als TIK-Account bezeichnet) und dem dazugehörigen Passwort an.

Falls Sie aktuell neu eingeschrieben wurden und bereits ein Bewerbungskonto für C@MPUS haben, finden Sie eine Anleitung zur Aktivierung Ihres TIK-Accounts hier.

Beschäftigte melden sich in C@MPUS mit ihrer AC-Benutzerkennung (ac123456) und dem dazugehörigen Passwort an.

Ich weiß mein Passwort / meinen Benutzernamen nicht

Bewerber/innen: Ihr Passwort können Sie über die von Ihnen hinterlegte Sicherheitsfrage und E-Mailadresse in C@MPUS selber zurücksetzen. Sollten dabei Schwierigkeiten auftauchen, können Sie sich an das wenden.

Studierende: Ihre Benutzerkennung für die studentischen Dienste (TIK-Account st123456) können Sie bei der studentischen Benutzerberatung erfragen. Bei der Benutzerberatung kann auch Ihr Passwort zurückgesetzt werden (persönliches Erscheinen und die Vorlage des Studienausweis ist erforderlich).
Falls Sie Ihre Zugangsdaten kennen, können Sie Ihr Passwort auf der Seite der Benutzerverwaltung selbst ändern.

Ehemalige Studierende: Der studentische Account (st123456) bleibt nach der Exmatrikulation noch 8 weitere Monate aktiv. Ehemalige Studierende der Universität Stuttgart wenden sich bitte an das , um ggf. Ihren früheren Studierendenaccount zu erfragen oder um sich einen Bewerberaccount anlegen zu lassen.

Beschäftigte: Wenn Sie Ihre AC-Benutzerkennung (ac123456) oder das dazugehörige Passwort nicht mehr wissen, gehen Sie bitte auf die Seite der Benutzerverwaltung und folgen den Links unter „Nutzerkennung vergessen?“ bzw. „Passwort vergessen?“. Bei Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an den Beauftragten / die Beauftragte Ihres Institutes bzw. Ihrer Organisationseinheit.

Wie kann ich Fehler in meinen persönlichen Angaben korrigieren?

Stammdaten (Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Staatsangehörigkeit): Bitte wenden Sie sich mit Angabe Ihrer Matrikel- oder Bewerbernummer und Ausweiskopie (Personalausweis oder Reisepass) an das .

Adresse: Sie können die Adresse in C@MPUS unter „Studien-/Heimatadresse“ selbst bearbeiten.

Hochschulzugangsberechtigung und Akademische Vorbildung: Die Sachbearbeiter des Studiensekretariats überprüfen die von Ihnen hochgeladenen Dokumente, nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben. Anfallende Korrekturen (Abschlussnote etc.) werden ggf. vom Studiensekretariat durchgeführt.

Gibt es Anleitungen / Schulungen zu C@MPUS?

Bitte schauen Sie in unsere Rubriken Veranstaltungen und Dokumentation:

Das C@MPUS Supportteam erreichen Sie per .

Wie erstelle ich eine pdf-Datei aus meinen unterschiedlichen Dateiformaten?

In C@MPUS werden Sie manchmal aufgefordert mehrere Dokumente in einem Dokument hochzuladen. Sie können hierzu diverse kostenlose Programme verwenden. Hier einige Beispiele:

Bei FreePDF sind folgende Schritte notwendig:

  • Laden Sie sich FreePDF herunter und installieren es
  • Öffnen Sie die Dateien, die zusammengefügt werden sollen
  • Gehen Sie auf „Drucken“ und wählen FreePDF als "Drucker" aus
  • Es öffnet sich FreePDF
  • Klicken Sie auf den Button „MultiDoc“ und fügen weitere Dokumente hinzu
  • Klicken Sie abschließend auf „PDF-Datei erstellen“
C@MPUS geht sukzessive in Betrieb. Was kommt wann?

C@MPUS löst sukzessive die HIS-Altsysteme ab.

Seit dem 1. Dezember 2014 haben erstmals alle Studierenden Zugriff auf das neue System. Sie können ab diesem Zeitpunkt ihren Studienstatus sowie eventuell hinterlegte Rückmeldesperren in C@MPUS einsehen, Dokumente wie zum Beispiel die Studienbescheinigung als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken sowie online ihre Studien- bzw. Heimatadresse ändern. Im Bereich Studierendenmanagement wurde das bisherige System HIS-SOS bereits abgelöst.

Sämtliche Bewerbungs- und Zulassungsverfahren in das Wintersemester 2015/16 wurden bereits C@MPUS realisiert.

Im Wintersemester 2015/16 wurden die neuen Bachelor Lehramt Studiengänge in C@MPUS pilotiert (inkl. Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltung).

Die Lehrveranstaltungsplanung wurde zu Beginn des Wintersemesters 2016/17 für alle Studiengänge in C@MPUS realisiert.

Die Prüfungsverwaltung soll im ab dem Wintersemester 2017/18 in C@MPUS für alle Studiengänge produktiv gehen und damit das LSF ablösen.

Wo finde ich Informationen rund um das Studium, Studienangebot und die Bewerbung?

Diese Informationen sind nicht in C@MPUS enthalten. Bitte besuchen Sie die Seiten der Zentralen Studienberatung der Universität Stuttgart zu folgenden Themen:

Warum ist der Eingang meiner bereits bezahlten Studiengebühren in C@MPUS noch nicht bestätigt?

Es dauert leider rund 2 Wochen, bis der Zahlungseingang von der Landesbank an die Kasse der Universität Stuttgart und von dort über die SAP-FI Schnittstelle an C@MPUS weitergeleitet wird.

Warum kann ich in C@MPUS keine Zahlungsbestätigung ausdrucken?

Zahlungsbestätigungen für Semesterbeiträge können Sie ab dem SS 2015 selbstständig über C@MPUS ausdrucken. Für davorliegende Semester können wir leider keine Zahlungsbestätigungen ausstellen, weil Beiträge aus älteren Semestern (vor SS 2015) in C@MPUS nicht verzeichnet sind. Bitte verwenden Sie in diesem Fall als Nachweis Ihre Kontoauszüge und Studienbescheinigungen.

An wen wende ich mich, wenn Mitarbeiter/innen in C@MPUS der falschen Organisationseinheit zugeordnet sind?

Bitte wenden Sie sich an die Personalabteilung (Dezernat IV) und lassen Sie dort das entsprechende Beschäftigungsverhältnis des Mitarbeiters /der Mitarbeiterin aktualisieren.

Die Bezeichnung einer Organisationseinheit in C@MPUS ist fehlerhaft. Wer ist hierfür zuständig?

Bitte wenden Sie sich an das Dezernat I (Herrn Maier), dort können die Einträge im Organigramm der Universität Stuttgart aktualisiert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass entsprechende Beschlüsse vorliegen.