Dieses Bild zeigt Anke Treutlein

Anke Treutlein

Frau Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Lehrkoordination
Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik

Kontakt

+49 711 685 82973
+49 711 685 87447

Azenbergstr. 16
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 2.205

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Fachgebiet

Forschungsbereiche

  • Nachteilsausgleich bei LRS
  • Validität von Testwerten mit und ohne Nachteilsausgleich
  • Schriftspracherwerb in Mutter- und Fremdsprache
  • Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule

Anfragen zu Masterarbeiten können gestellt werden.

Neuere Publikationen

Treutlein, A. (2020). Nachteilsausgleich bei Lesestörung und die Validität von Testwerten. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 276-280). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Treutlein, A., Schöler, H., & Landerl, K. (2017). Recoding strategies of German learners of English as a foreign language. Reading and Writing, 30(6), 1215-1230.

Treutlein, A. (2013). Humankompetenz: Anmerkungen zur Konkretisierung eines variantenreichen Konstrukts sowie mögliche Operationalisierungen von Konstruktfacetten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 109, 332-359.

Treutlein, A., Landerl, K. & Schöler H. (2013). (Frühe) Schrifteinführung im Englischunterricht – Überlegungen zu Zeitpunkt und Methode auf Grundlage von psycholinguistischen Studien. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 24, 3-27.

Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2012). Lese- und Rechtschreibleistungen und ihre Abhängigkeit von individuellen Deutschkenntnissen, sprachlicher Zusammensetzung der Klasse und Klassengröße. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 122-131.

Treutlein, A. (2011). Rekodieren im Deutschen und Englischen: Wie rekodieren Englischlerner/-innen mit deutscher Muttersprache englische Wörter? Verfügbar unter http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5640/.

Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2011). Kreuzvalidierung des Heidelberger Auditiven Screenings in der Einschulungsuntersuchung (HASE) (Arbeitsberichte aus dem Forschungsprojekt „ Differenzialdiagnostik" Nr. 26). Heidelberg: Pädagogische Hochschule. Verfügbar unter http://www.ph-heidelberg.de/wp/schoeler/seiten/Bericht-26.pdf.

  

Neuere Tagungsbeiträge

Treutlein, A. Nachteilsausgleich bei Lesestörung und die Validität von Testwerten. Vortrag anl. 54. DGfE-Sektionstagung „Sonderpädagogik“, Wuppertal, 25.-27. September 2019.

Boltze, A., & Treutlein, A. Berufspädagogik – wie Studierende die Position des Studiengangs Berufspädagogik wahrnehmen. Vortrag anl. Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14. September 2016, Hamburg.

Treutlein, A., Landerl, K. & Schöler, H. Rekodieren in zwei Zyklen? Das Zwei-Zyklen-Modell bei deutschen Englischlernerinnen und -lernern. Poster anl. 13. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.-16. September 2011, Erfurt.

Treutlein, A., Landerl, K. & Schöler, H. Rekodieren im Deutschen und Englischen: Wie lesen deutsche Englischlerner/- innen englische Wörter? Vortrag anl. 20. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, 12.-14. September 2011, Erfurt.

Treutlein, A., Landerl, K. & Schöler, H. Rekodieren im Deutschen und im Englischen - Wie lesen deutsche Englischlerner/-innen englische Wörter? Vortrag anl. 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 13.-15. September 2010.

Zöller, I., Roos, J., Schöler, H. & Treutlein, A. Spelling skills in primary and secondary school – A longitudinal perspective. Vortrag anl. 12th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, PH Heidelberg, 8.-10. September 2010.

 

1999 – 2005

Psychologiestudium Eberhard-Karls-Universität Tübingen

2005 – 2009

Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

2005 – 2009

Qualifizierende Fortbildung zur psychologischen Lerntherapeutin (CDS)

Nov. 2009 – August 2018

Akademische Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart (Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung BWT)

Mai 2011

Promotion (Dr. rer. nat.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen (Rekodieren im Deutschen und Englischen, http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2011/5640/)

März 2013 - Jun 2022

(mit 50%) Schulpsychologin an der SPBS Ludwigsburg

Seit August 2018

Akademische Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart (Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik)

Zum Seitenanfang