Interessen und Kompetenzentwicklung im NwT-Unterricht

Förderer: Die Vector Stiftung

Förderlinie: Interessen- und Kompetenzentwicklung im NwT-Unterricht

Laufzeit: 01.06.2015- 31.05.2018


Kurzbeschreibung:
Mit dem Projekt sollen für die Unterrichtspraxis und die didaktische Ausbildung von NwT Lehrkräften grundlegende Erkenntnisse zur Unterrichtsgestaltung und deren Effekte auf die Interessen- und Kompetenzentwicklung gewonnen werden. Vorgesehen ist dazu in einer längsschnittlich angelegten Untersuchung zu analysieren:

  • mit welchen Interessen und Vorkenntnissen die Schülerinnen und Schüler in den NwT- Unterricht einmünden;
  • wie sich in Abhängigkeit von diesen Voraussetzungen und der Unterrichtsgestaltung die Kompetenz-, Motivations- und Interessenentwicklung vollzieht;
  • ob sich standortübergreifend eine Kernkompetenz in NwT ausmachen lässt;
  • ob spezifische methodische Arrangements die erwarteten Effekte zeigen;
  • und inwieweit die Unterrichtserfahrungen in NwT für die weiteren Bildungsentscheidungen bedeutsam sind.

Mit den beschriebenen Analysen wird es möglich sein zu klären:

  • inwieweit sich trotz der relativ großen curricularen Unterschiede in den einzelnen Klassen eine Kernkompetenz ausbildet, was u.a. Voraussetzung wäre, um zentrale Prüfungen durchführen zu können, wie sie in der Oberstufe üblich sind,
  • ob die im NwT-Unterricht realisierten Praxisbezüge geeignet sind, die negativen Motivations- und Interessenverläufe, wie sie im Naturwissenschaftlichen und insbesondere im Physikunterricht anzutreffen sind, zu vermeiden und
  • welche unterrichtsmethodischen Varianten günstige Effekte auf die Motivations-/Interessen- und Kompetenzentwicklung haben.


Mit der Bereitstellung von Aussagen zu diesen Fragen und ergänzenden Dokumentationen besonders erfolgreicher Beispiele wird es möglich, sowohl den Unterricht an den Schulen als auch die fachdidaktische Ausbildung der NwT Lehrkräfte auf eine bessere Basis zu stellen.

Ansprechpartner: Mokhonko, Svitlana (M.A.) und van Waveren, Leo (Dipl.-Gwl.)