Navigation
---  Home ---  Organisation
---  Aktuelles ---  Studium
---  Suche ---  Forschung
---  English ---  Wer? Was? Wo?
[Unilogo]  Universität Stuttgart 
 100 online 
 Konzept - Geschichte 
Home Konzept Projekte e-letter Kontakt
include
Geschichte
Technisches Konzept
Didaktisches Konzept

Im April 2001 wurde das Programm 100-online ausgeschrieben. Der Prorektor Lehre und Weiterbildung übernahm die Leitung, das Rechenzentrum der Universität die Koordination. Die Absicht war - auch der Name ist Programm - 100 Lehrveranstaltungen unter Einsatz multimedialer Techniken didaktisch neu aufbereitet im Intranet der Universität zur Verfügung zu stellen und so einen Beitrag zur Verbesserung der Lehr- und Lernsituation zu leisten.

Die Resonanz auf die Ausschreibung war außerordentlich hoch: über 50 Prozent aller Dozentinnen und Dozenten der Universität beteiligen sich. Alle Fakultäten sind vertreten, und 230 Anträge konnten genehmigt werden. Jedes Projekt wurde mit 5000 Euro unterstützt. 100-online ist auf ein Jahr ausgelegt und endet im Sommer 2002. Bis dahin stehen umfangreiches multimediales Lehrmaterial und viele didaktische Innovationen zur Verfügung, so dass alle Studierenden von den multimedialen Zusatzangeboten profitieren können.

Wie alles begann, können Sie in den Unterlagen zur Informationsveranstaltung vom 24.4.2001 nachlesen.

 

 

 

Letzte Änderung: 30. April 2002 (100-online)