Nr. 2  2003    

 

Die Aktuelle Ausgabe als als pdf (1,34 MB)  
 
 
 
 
 
Sie sind hier : e-letter > Kategorie: Erfahrungsberichte > Analysis I/II Druckversion


Analysis I/II

 

Die Mittel, die den Vorlesungen "Analysis I" und "Analysis II" im Wintersemester 2001/02 und Sommersemester 2002 im Rahmen des Programmes "100-Online" zur Verfügung gestellt worden waren, wurden zur Einrichtung eines vorlesungsbegleitenden Internet-Angebotes verwendet, das den Studierenden einen Online-Zugriff auf das Vorlesungsmanuskript sowie aktuelle Übungs- und Klausuraufgaben sowie zu deren Lösungen ermöglicht.

Die sonst üblicherweise per Hand angefertigten und kopierten Musterlösungen der Aufgaben wurden im in der Mathematik üblichen Textverarbeitungssytem LATEX in einem einheitlichen Format gesetzt. Hierbei fallen etwa zehn gesetzte Seiten pro Woche an, für deren Fertigstellung die Unterstützung durch eine studentische Hilfskraft notwendig war. Außerdem waren Arbeiten redaktioneller Art am Vorlesungsskript nötig, die Einbindung von Grafik-Teilen und Korrekturen sowie Aktualisierungen. Schließlich sind einige numerische Algorithmen vorgeführt worden, die ebenfalls im Rahmen von 100-Online vorbereitet wurden. Die 100-Online-Seite der Vorlesung mit entsprechendem Download-Angebot ersetzt den bisher üblichen Semesterapparat, einen Ordner mit Kopiervorlagen, der sonst in der Bibliothek deponiert ist. In der Vergangenheit bestand häufig das Problem, daß dieser Ordner vergriffen war und die Vorlagen in wenig ansprechender Form zur Verfügung standen. Das Online-Angebot ist von den Studierenden sehr gut angenommen worden. Das professionelle und einheitliche Erscheinungsbild erleichtert die Verwendung von Lösungsvorschlägen zur Vorbereitung von Klausuren und Prüfungen.
Vor allem aber wurde begrüßt, daß dieses Material nun bequem von zu Hause aus abrufbar ist. Augenblicklich befindet sich ein Vorlesungsskript "Analysis III" in Vorbereitung, das Anfang 2003 fertiggestellt sein wird und außer den jetzt schon bereitgestellten Übungsaufgaben ebenfalls ins Internet gestellt wird.

Das gesamte 100-Online-Material zur Analysis I/II sowie Analysis III kann unter dem Benutzernamen "analysis" auf der Homepage der Vorlesung http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/mathA/lst6/analysis/ana_online/ana1.htm eingesehen werden.
Betreuung der Analysis III-Online: Jan Jung, Email: jan.jg@gmx.de


[ Autor/en:  Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Wolfgang L. Wendland, PD Dr. R. Bürger   Institut:  Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation  Link zum Projekt :  http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/mathA/lst6/analysis/ana_online/ana1.htm ] [ Druckversion ]




  © UNIVERSITÄT STUTTGART - RUS (2003)